Meine London Sprachreise 2023

Reportage von

Hallo Leute,
mein Name ist Pia und ich bin 17 Jahre alt. Ich war diesen Sommer mit „GLS-Sprachreise“ für zwei Wochen in England, mitten in London. Hier gebe ich euch ein paar Eindrücke von meiner fantastischen Zeit dort.

Ich bin das erste Mal alleine geflogen, aber es hat alles super geklappt. Der Flug ging ungefähr 1 stunde. Und ich hatte Keine Problem mit der Passkontrolle und auch nicht mit meinem Gepäck.  

Als ich meinen Fahrer, der mich vom Flughafen abgeholt und zum Campus gebracht hat, nicht gefunden habe. Habe ich die Nummer angerufen, bei der ich mich in diesem Fall melden sollte angerufen. Der Mann am Telefon hat mich dann zu ihm gelotst.

Die Fahrt ging circa 1 Stunde. Und ich konnte schon direkt erste Eindrücke von London sammeln.

Das Wohnheim war mitten in London und man konnte von dort aus alles mit   U-Bahn, Bus und Bahn super erreichen.

Die Uni, also die Sprachschule sowie die Mensa waren etwa 5-10 geh Minuten vom Campus entfernt. Dort haben wir uns auch vor jeder Aktivität getroffen.

Im Wohnheim hatte jeder sein eigenes Zimmer mit einem kleinen Badezimmer. Auf einem Flur waren etwa 5 Zimmer, die sich eine Küche geteilt haben. Kochen durfte man in der Küche nicht, musst man aber auch nicht da man in der Uni Mensa Frühstück, Mittagessen und Abendessen bekommen hat. Aber wir hatte einen Kühlschrank zu Verfügung und konnten uns kleine Snacks zubereiten.

In den ersten Tagen haben due, die neu dazugekommen sind nicht nur einen einstiegst Test gemacht um den Lehrern zu zeigen wie gut deine Sprachkenntnisse sind. Wir haben auch Londons bekanntesten Ecken abgeklappert.

Dazu gehört natürlich der Big Ben.

Der Buckingham Palace, wo zum Glück nicht so viel los war, da das Kings-Personal, die die Ausflüge geplant haben, mit uns um die Zeit dorthin gegangen sind, wo der Tourismus dort nicht so viel ist.

In den nächsten Tagen waren wir auch noch am Chinatown.

Nach so einem anstrengenden und aufregenden Tag haben wir dann Abend zusammen in der Uni Mensa Abend gegessen.

Natürlich haben wir in der zweiten Woch genau so viel erlebt wie in der ersten.

So haben wir einen ganz Tages Ausflug nach Cambridge gemacht. Wo wir erst eine kleine Walkingtour gemacht haben…

… um anschließend ein Museum zu besuchen und uns danach in der Studentenstadt frei bewegen konnten, um zum Beispiel Shoppen zu gehen.

In den Nächsten Tagen waren wir dann unteranderem noch ihn Notting Hill, wo wir ein wenig durch die kleinen Lädchen gebummelt sind.

Außerdem waren wir noch im Madame Tussauds.

Wo wir zum Beispiel der Queen einmal ganz nah kommen konnten.

Der Unterricht hat in den zwei Wochen neben den Aktivitäten stattgefunden. Er war sehr spielerisch gestaltet und hat großen Spaß gemacht.

 

Meine Abfahrt hat genauso gut funktioniert wie meine Ankunft. Ich wurde am Wohnheim von einem Taxi abgeholt, der mich zum Flughafen gebracht. Der Fahrer hat mich dort dann an das Kings-Personal weitergegeben, die mir dann beim Checkin geholfen haben. Im Flugzeug konnte ich dann nochmal aus der Luft von London verabschieden.