Ich war in den Sommerferien für zwei Wochen mit GLS auf einer Sprachreise bei Kings in Brighton!
Ich bin alleine nach London Gatwick geflogen und von dort aus mit dem Thameslink nach Brighton gefahren. Die Zugfahrt vom Flughafen dauert nur 40 Minuten und die Tickets kann man einfach vor Ort kaufen. Insgesamt war meine Anreise super einfach und ich habe bei Kings sofort eine kurze Tour durchs Gebäude bekommen!
Am gleichen Tag habe ich eine neue Freundin kennengelernt und wir sind abends direkt die Stadt erkunden gegangen.
Der Blick aus meinem Fenster im Studentenwohnheim! Dort habe ich in einem Einzelzimmer über der Schule gewohnt und auch drei Mal täglich gegessen. Für mich war das besonders praktisch, weil ich so keinen Anfahrtsweg zur Schule hatte und deshalb um 8 Uhr aufstehen konnte. Beim Essen gab es immer viele verschiedene Optionen und es hat auch sehr gut geschmeckt. Was ich sehr empfehlen kann ist, den Köchen Bescheid zu geben, wenn man Vegetarier ist, da sie meistens noch alternative Essensoptionen vorbereitet haben und sie außerdem einfach super nett sind.
Den Brighton Pier haben wir in meinen zwei Wochen sehr oft besucht. Von Fahrgeschäften, einer Spielhalle, Souvenirläden bis zu Essen gibt es viele verschiedenen Möglichkeiten sich zu beschäftigen! Natürlich ist direkt daneben auch der Strand, der obwohl er mit den Steinen nicht ganz so attraktiv aussieht, auch sehr gut zum Baden und Sonnen ist.
Nach einem schriftlichen und mündlichen Einstufungstest am Montag wurde man in ein Level eingeordnet und hat dann am nächsten Tag seine Klasse kennengelernt. In meiner Klasse waren nur fünf Schüler/innen, was ich sehr gut fand, da so der Unterricht sehr entspannt war und die Lehrer Zeit für alle Fragen hatten. Die Schulräume sind modern eingerichtet und besitzen alle ein Smartboard. Die Lehrer haben größtenteils einen sehr abwechslungsreichen Unterricht gemacht, bei dem man aber tatsächlich auch viel gelernt hat.
Vorallem habe ich mich in Brighton auf kleine independent Läden gefreut. Die findet man aufjedenfall in den Lanes! Die süßen Straßen sind perfekt um schlendern zu gehen und das eine oder andere Mitbringsel zu kaufen. Zu Fuß war man außerdem in ungefähr 15 Minuten dort, was ich echt super erreichbar fand. Generell ist die Unterkunft in der Nähe von allen Hotspots von Brighton.
Am Wochenende sind wir mit den Leuten von Kings zu den Seven Sisters Klippen gefahren. Eine meiner schönsten Erfahrungen! Die Wanderung dauerte etwa eine halbe Stunde und dort angekommen haben wir gemeinsam am Strand Lunch gegessen.
Am Freitag sind wir nach London gefahren um ein paar Sehenswürdigkeiten zu besuchen und shoppen zu gehen!. Tipp: Wenn man in einer Gruppe mit dem Zug reist, gibt es einen Gruppenrabatt auf die Tickets, der sich echt lohnt.
In den zwei Wochen habe ich so viele neue Menschen kennengelernt und mehr über anderen Sprachen und Kulturen erfahren! Letztendlich fiel es mir unglaublich schwer Brighton zu verlassen und wieder nach Deutschland zurückzukehren, aber ich habe bereits Pläne gemacht mich mit Freunden von der Sprachreise zu treffen.
Insgesamt kann ich eine Sprachreise in Brighton wirklich jedem empfehlen! Man lernt nicht nur Englisch, sondern auch unglaublich viel über andere Menschen und deren Länder. Außerdem ist es auch einfach eine tolle Erfahrung alleine in einem unbekannten Land zu sein und dort auf eigene Faust Sachen zu unternehmen.
Tipps/Empfehlungen:
- Wenn ihr in Gatwick ankommt, nehmt einfach den Zug nach Brighton statt dem Transfer. Es ist viel billiger und echt super entspannt!
- Wenn ihr nach London fahrt, bezahlt zusammen und kauft das Ticket von Brighton nach London Zone 1-6. Da könnt ihr jeden Zug nehmen und die gesamte Londoner Underground nutzen.
- UK Steckdosen Adapter mitbringen!
- Man kann überall mit Karte bezahlen
- Am besten Seife mitbringen, da es keine auf dem Zimmer gibt
- Ohrstöpsel mitnehmen, nachts ist es manchmal echt laut, da die Unterkunft nah an einer großen Straße gelegen ist
- Badesachen & Handtuch für den Strand mitnehmen!!