Meine unvergessliche Zeit im Fettes College, Schottland

Report by
Guest

Hallo Freunde des Reisens und der Abenteuer,
mein Name ist Tina und ich habe im Alter von 15 Jahren gewagt eine Sprachreise anzutreten. Dazu habe ich mir die Schülersprachreise nach Edinburgh, Schottland ausgesucht, da mich diese Stadt und dieses College schon auf Fotos verzaubert haben und wie ihr sehen werdet, wurde ich auch nicht enttäuscht.

Hallo Freunde des Reisens und der Abenteuer,

mein Name ist Tina und ich habe im Alter von 15 Jahren gewagt eine Sprachreise anzutreten. Dazu habe ich mir die Schülersprachreise nach Edinburgh, Schottland ausgesucht, da mich diese Stadt und das Fettes College schon auf Fotos verzaubert haben und wie ihr sehen werdet, wurde ich auch nicht enttäuscht.

In diesem wunderschönen Internatsgebäude namens Carrington wurden die Individualreisenden untergebracht, die am Ende der Zeit zu einer Carrington Familie wurden. Ich teilte mir mein Zimmer mit nur einem weiteren sehr netten italienischen Mädchen. Jeden Abend saß die Carrington Familie im Common Room zusammen und haben vor dem zu Bett gehen Toast gegessen und Tee getrunken.

In diesen kleinen Häusern vor dem prächtigen College Gebäude hatten wir unseren Sprachunterricht. Es mangelte nicht an neusten Unterrichtsmethoden und Materialien. Der Unterricht war spielerich und hatte nichts mit klassichen Vorstellungen von Unterricht zu tun. 

In den Pausen trafen wir uns immer bei den Tischen auf einer großen grünen Wiese hinter den Unterrichtsgebäuden, von denen man auch auf den kleinen Wald blicken konnte, in welchem wir so manche Spiele gespielt haben. Das College Gelände ist sehr groß. 

Auf dem Weg zur Dining Hall; das War Memorial. Ein alter Zauber lag auf dem ganzen Campus.

In der Dining Hall. Hier nahm man alle drei Mahlzeiten zu sich. Dank des Buffets hat auch jeder etwas gefunden was er gerne essen wollte.  

Wo man sich auch auf dem Campus befand, das Hauptgebäude war immer präsent. 

Wenn Nachmittags kein Ausflug stattfand, konnte man ein Projekt wählen. Dies waren dann Kunst, Naturwissenschaften oder Sport Projekte. Die Kunst Projekte führte man in einem Gebäude unweit der Dining Hall durch. Dies waren beispielsweise einen lebensgroßen Baum zu basteln, einen Traumfänger herzustellen oder eine stabile Brücke oder einen wasserfesten Hut zu konstruieren. 

Jeden Abend fand auf dem Campus eine andere Aktivität statt. Diese gingen über Sportspiele, wie zum Beispiel Capture the Flag oder Highland Games, oder Partys wie zum Beispiel einen typisch schottischen Ceileidh, einen schottischen Abend im College Theater oder eine richtige Disco jeden Freitag. Auch verrückte Dinge wie eine Trash Modenschau durften nicht fehlen. 

Die Trash Modenschau 

Der schottische Abend

Am aller letzten Tag haben wir dann in der wunderschönen Kirche im Hauptgebäude unsere Graduation gefeiert und das Zertifikat dafür bekommen, dass wir an dem Sprachkurs teilgenommen haben. 

Natürlich haben wir auch sehr viele Ausflüge gemacht. Diese waren immer Nachmittags und gingen in den Royal Botanic Garden, ins Camera Obscura und ein Illusionsmuseum, einfach nur zum Shoppen in die Altstadt von Edinburgh, durchs Dean Village zu einem Museum of Modern Arts oder zum Edinburgh Castle. Die Ganztagesausflüge gingen in den Edinburgh Zoo, und nach Glasgow und in Glasgow auch zum berühmten Transportmuseum. 

Im Royal Botanic Garden

Die Royal Mile 

Dean Village 

Edinburgh Altstadt mit Bilck auf das Castle

Zuletzt muss ich sagen, dass mir die Zeit im Fettes College unglaublich viel gebracht hat. Zögert nicht, ihr könnt nur gewinnen. Euer Englisch wird besser und ihr habt nachher Freunde auf jedem Kontinent dieser Erde. Und falls doch mal etwas sein sollte, so sie die unglaublich hilfsbereiten Staffs jederzeit für euch da.