London

Report by

In meiner Reportage bekommst du einen kurzen Einblick zu meinem 2-wöchigen Aufenthalt in London. Hier werde ich dir die schönsten und coolsten Orte empfehlen, die ich dort besuchen durfte.

An meinem 1. Abend bin ich mit einigen neuen Schülern durch die Stadt gelaufen. Es war schon Dämmerung, dadurch waren die ganzen Straßen und Sehenswürdigkeiten schön beleuchtet, während wir uns nebenbei unterhalten und somit schnell kennengelernt haben. Das war schon ein schöner erster Einblick von Londons Innenstadt. Das praktische ist, dass die Unterkunft nicht weit vom Zentrum ist. D.h. wir konnten mit unserer TravelCard einfach überall per öffentliche Verkehrsmittel hinkommen. 

 

Mit der Klasse sind wir zu insgesamt 3 Märkten gegangen (weil das Wochenthema "Essen" war). Die waren alle echt schön und interessant. Es ist unglaublich wie viele Märkte London eigentlich hat und in 2 Wochen schafft man auch nicht alle zu besichtigen. Deshalb sind hier meine Top 4 Märkte die man gesehen haben sollte: Camden Market, Borough Market, Portobello Market und Spitalfields Market. 

Übrigens gibt es einen coolen Graffititunnel in der Nähe von der Waterloo undergroundstation. Unter Google maps findest du den unter dem Namen "The Graffiti Tunnel". Hier sind mehrere schöne und kreative Graffiti Kunstwerke an den Wänden. Außerdem ist das auch schön für einen kleinen Ausflug zwischendurch, da man höchstens 10 Minuten dafür braucht. 

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Kunstmuseen, doch wenn es um die National Gallery geht trifft das nicht zu. Die Gemälde in Goldrahmen von Van Gogh bis Leonardo da Vinci und Picasso sind einfach nur atemberaubend und prächtig. Hier lohnt es sich dann auch bis zu 20 min in der Schlange zu warten. Trotzdem ist es besser ein Ticket online vorher zu buchen, auch wenn unter 18-jährige kostenfreien Eintritt haben. Bei sehr vollen Tagen kommt man dann wahrscheinlich schneller rein. 

Das coole ist, dass London ganz viele Vintage Shops hat. Besonders auf den Märkten gibt es viele solcher Läden. Wer also gerne shoppt ist hier genau richtig. 

Einen guten Insidertipp den ich dir noch geben kann, ist, abends oder bei Dämmerung zum Primrose Hill zu gehen. Das ist ein Park ein wenig außerhalb von Londons Zentrum, der einen kleinen Hügel hat, von dem man aus die Skyline Londons betrachten kann. Ich war dort mit Freunden und es war schön dort zu picknicken und die Lichter zu beobachten, die abends angingen.

Da London eine teurere Stadt ist, empfehle ich dir Essen auf den Märkten zu kaufen. Da ist das Essen frisch, lokal und preisgünstiger, als wenn man ins Restaurant geht. Ich bin zwar einige Male ins Restaurant gegangen, aber meistens bekommt man weniger Essen für mehr Geld. Auf den Märkten kannst du dir teilweise ein ganzes Meal holen für wenig Geld. 

Ein Trip der mir auch sehr Spaß gemacht hat, war der zum Windsor Castle. Das Wochenendschloss der Queen ist zwar außerhalb Londons, aber sehr schön! Wenn du hier idealerweise mit der Sprachschule einen Tagesausflug machst, dann gehe unbedingt auch in die State rooms. Es kann sein, dass da eine Schlange ist, aber das Warten dauert nicht lange und es lohnt sich definitiv. Das ist wie die englische Version vom Schloss von Versailles. 

Ein weiterer cooler Park um mit Freunden hinzugehen, ist der Jubilee Park am London Eye. Man hat direkte Sicht auf das London Eye. Auch hier kann man schön auf den grünen Wiesen picknicken und/oder snacken. 

Am London Eye gibts auch noch einen kleinen Touristenmarkt. Hier gibt es einen Frozen Yogurt Stand. Zwar ist ein Becher teuer, dafür war es der beste Frozen Yogurt den ich je gegessen habe! Das Geld ist hier gut investiert. 

Unterkunft: Ich war im Studenten Wohnheim Dante Road Halls untergebracht, welches nur 13 min zu Fuß von der South Bank University entfernt ist. Auch die Underground station Elephant and Castle war nur 10 min vom Wohnheim entfernt.

Die Zimmer haben eine einfache Grundausstattung: Bett, Schrank, Waschbecken & Spiegel, einen Schreibtisch und einen Schreibtischstuhl.

Unterricht: Insgesamt waren wir 8-12 Schüler in einem relativ großem Klassenzimmer der South Bank University. Dadurch konnten wir uns untereinander gut und schnell kennen lernen. Der Lehrer hat auch kreativen sowie interaktiven Unterricht gemacht. Das hat Spaß gemacht und wir konnten auch viel miteinander lachen. Wir hatten immer eine angenehme und lockere Atmosphäre im Klassenzimmer. Die Nationalitäten der Schüler waren auch sehr gemischt. 

Auch die Ausflüge die wir 1x die Woche mit der Gruppe gemacht haben waren interessant und perfekt um London kennenzulernen.