Sommer in Malta

Reportage von
Gast

Mit dieser Fotoreportage möchte ich meine Eindrücke und Erlebnisse in St. Julians (Malta) mit euch teilen!
Grob gesagt, waren es die schönsten zwei Wochen meines Lebens, aber nun mehr dazu :)

Die Wärme trifft dich wie ein Schlag, wenn du aus dem Flugzeug steigst. Deshalb war für mich von vornherein klar, sobald ich in der Sprachcaffe Unterkunft bin, gehts sofort ab in den Pool. Nach meiner Ankunft und einem kurzen Rundgang durchs Gelände war der Pool dann auch das erste Anlaufziel. So wie auch die restlichen zwei Wochen.  

So in etwa sehen die Wohngebäude aus. Ich war in einem 8er-Zimmer, das aber nicht komplett belegt war. Das heißt, wir waren 3 Deutsche, eine Französin und eine Polin. Dennoch habe ich außerhalb des Unterrichts nicht viel Englisch gesprochen, weil sehr viele Schüler Deutsch waren. 

 

Hier ein Bild von der Schule. Der Unterricht hat ziemlich Spaß gemacht und war gar nicht zu vergleichen mit "normalem" Unterricht. Leider stand Grammatik eher im Hintergrund, obwohl dort die größten Schwierigkeiten waren. Auch die Klimaanlagen waren oft viel zu kalt eingestellt, sodass spätestens nach 2 Wochen fast alle krank waren. 

An einem Abend sind wir zum Strand gegangen und haben bei Sonnenuntergang Mashmellows gegrillt und Chips gegessen. Es war einfach wunderschön und bot nebenbei auch eine super Fotolocation. 

Der Tagesausflug zur Blue Lagoon war mein absolutes Highlight. Noch nie zuvor habe ich so klares, türkises Wasser gesehen, indem der Salzgehalt so hoch war, dass man sich einfach auf dem Rücken treiben lassen konnte. Ein wundervolles Erlebnis mit einer super Aussicht von der Insel Comino. 

Der Ausflug in die Hauptstadt Valetta war leider nicht so schön, dennoch ist die Stadt sehr sehenswert, es gibt gute Shopping Möglichkeiten und man sollte mal da gewesen sein. Auch der Gewinn für die Sieger der Schatzsuche war nicht reizend. 

Auch die blaue Grotte ist super schön! Man hat sogar die Möglichkeit eine Bootsfahrt da lang zu machen, aber das haben wir leider nicht gemacht. Dennoch sollte man das auf jeden Fall gesehen haben.

Die Bootparty ist ein absolutes Must-Do! Zwar hat die Musik nicht wirklich Partystimmung aufgebracht, dennoch hatten wir unheimlich viel Spaß. Vor allem beim Baden in einer kleinen Bucht, zu der wir während des Sonnenunterganges gefahren sind und man konnte noch mehr internationale Freunde finden. 

Wenn man nach Mdina fährt und nicht wirklicher Game of Thrones-Fan ist, sollte man unbedingt zu "Fontanella" gehen. Dort gibt es ungelogen den besten Kuchen der Welt, den man unbedingt probieren sollte!

Freitags war "gelato" angesagt. Dies ist ein kleiner aber feiner Eisladen im nahegelegenen Paceville direkt an einer kleinen Badebucht. Nach nur 15min Fußweg ist man auch schon da und kann sich sein Eis ganz alleine zusammenstellen wie man es mag.  

Alles in allem hatte ich eine super schöne Zeit, mit vielen neuen Freunden, Erfahrungen, Fotos und natürlich auch Englischkenntnissen. Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen auch so eine Sprachreise zu machen, denn es ist ein einzigartiges Erlebnis.

Wish you lots of fun and enjoy your time on Malta!