Sliema Abiturkurs

Reportage von
Gast

Ich war 2 Wochen auf Malta!
Es war für mich eine unvergessliche Zeit, an der ich mich gerne zurückerinnere.

Am Sonntag bin ich geflogen. Gegen Nachmittag kam ich schon am Flughafen an und wurde von einem IELS Mitarbeiter empfangen, der gab mir ein kleines Buch mit wichtigen Informationen und 2 Armbänder. Dann wurde ich zur Gastfamilie nach St. Julians gebracht. Die Gastfamilie war sehr nett. In meinem Zimmer war noch ein cooler Junge aus Polen mit dem ich mich sehr gut verstanden habe. Zum Glück gab es auf unserem Zimmer einen Ventilator, sonst wären wir beide echt am leiden gewesen...

 

Am zweiten Tag war der erste Schultag...

Ein Bus hat mich morgens zur Schule gebracht. Die Schule ist sehr modern und im Herzen von Sliema. Zu erst wurde ein Test geschrieben und dann wurde man in seine Leistungsklasse eingeteilt. Von der Schule haben wir ein Workbook bekommen. Die Schule ging immer von 8:45-14:30. Man hatte auch immer 2 große Pausen am Schultag. Nach der Schule hat uns immer ein Transfer zurück zur Gastfamilie gebracht.

 

 

Abends gab es immer erst Essen in der Gastfamilie, danach holte mich wieder ein Transfer zu einer Abendaktivität mit dem Abiturkurs ab.

Am ersten Abend waren wir an einem richtig schönen ruhigen Strand, dort konnten wir noch schwimmen oder einfach chillen.

Was auch sehr schön war: Der optionale Tagesausflug nach Comino(kleine Nachbarinsel von Malta). Es hat 20 Euro gekostet, das hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!

Ich hab noch nie so schönes Wasser gesehen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich gut eincremt und viel Wasser mitnimmt. Ich hatte nämlich einen ziemlichen Sonnenbrand danach.

Was man auf Comino auch noch machen kann, ist Speedboot fahren, ich hab das gemacht und kann sagen dass es sich für den Preis von 10 Euro wirklich gelohnt hat. Man fährt damit auch in Höhlen.

Die Abendaktivität Valetta by night ist auch ziemlich schön. Valetta ist eine sehr historische Stadt und bei Nacht wirkt die Stadt nochmal schöner.

Hier nochmal ein Ausblick von Valetta.

Die zwei Wochen auf Malta sind extrem schnell vergangen, in der zweiten Woche wurde ich leider ein bisschen krank, aber nach zwei Tagen ging es zum Glück wieder. Durch den Abiturkurs fühl ich mich ein bisschen vorbereiteter aufs Abitur, da wir auch Abiturklausuren brarbeitet haben. Außerdem habe ich sehr, sehr tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich viel Spaß hatte.

Abschließend kann ich jedem eine Sprachreise empfehlen!