Cádiz, Sommer 2021

Reportage von

Ich habe Cádiz im Sommer 2021 von 1. August-8.August besucht. Ich war im Studentenwohnheim, der Residenz neben der Cathedrale.

Ich war mit meiner Freundin zusammen, eine Woche,  in einem Doppelzimmer untergebracht, und als wir angekommen sind wurden uns alle unsere Fragen die wir hatten beantwortet. Wir wohnten im 5 Stock und wir haben erst am Ende der Woche erfahren das es einen Lift gab. Das Zimmer war sauber und hatte einen wunderschönen Ausblick in den Innenhof unserer Residenz.  An unserer Ankunft durften wir uns gleich am ersten Tag umsehen und wir waren nur 1min von der Strandpromenade entfernt, deswegen haben wir gleich alles erkundet. Wir durften bis 12:30 draußen bleiben. 

 

An unserem 1 Tag wurde uns der Weg in die Schule gezeigt, wir gingen selber zur Schule und hatten allgemein sehr viel Freiheit und waren für sie meisten Sachen selber verantwortlich. Die Schule war 15 Gehminuten von der Residenz entfernt und hatte eine sehr schöne Dachterrasse wo auch die Aktivitäten oder wichtige Sachen besprochen und eingeteilt wurden. Die Schule lag in der Nähe des Zentrums und daneben war auch ein Supermarkt in den wir in der Pause gehen konnten. Mein Spanischlehrer hieß Daniel, Dani. Er war sehr freundlich und hat sich immer vergewissern ob alle alles verstehen. Es war eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre in der Schule. Der Ablauf unseres Unterrichts lief so ab: Die ersten 45min haben wir Grammatik durchgenommen und einfach Spanisch geübt, danach gab es 20 min Pause und danach haben wir zusammen Spiele gespielt oder Filme angeschaut. Um 13Uhr war dann Schluss und wir gingen nach Hause um zu essen. Unsere Klasse war sehr international, viele kamen aus Deutschland, Frankreich und dann hatten wir auch ein paar aus Holland und Slowenien.

Wir hatten jeden Tag andere Aktivitäten, und wir hatten Surfen und dort konnte man sich für Extrastunden anmelden was wir gemacht haben. Wir mussten mit dem Bus ca.30min fahren um zu der Surfschule zu kommen. Das Surfen hat sehr viel Spaß gemacht, und alle waren zueinander sehr hilfreich. Überall waren Sandstrände und wir hatten als Aktivität auch einfach zusammen zum Strand gehen, was auch sehr angenehm war.

Wir haben als Aktivität auch die Stadt erkundet, und überall gab es sehr viele Verkaufsstände. Wir wurden von unseren Lehrern überall herumgeführt und uns wurden wie bei einer Excursion viele Sachen über die Stadt erzählt. Doch danach haben wir auch wieder freie Zeit bekommen um uns selber umzuschauen oder Sachen einzukaufen.

Wir hatten auch immer Abendaktivitäten doch auch da wurden wir ein bisschen rumgeführt und hatten  danach wieder freie Zeit. Die Kommunikation zwischen allen war immer einwandfrei und zur Not konnte man auch English reden mit den Betreuern. Doch sogar wenn mit mit 0 Spanischkenntnissen dahin fährt kann man sich dort sehr schnell zurechtfinden.

Mein Lieblingsort war die Strandpromenade, weil sie fast genau vor der Tür war und  man sich dort hinsetzen kann und den Sonnenuntergang beobachten konnte. Man hatte einen perfekten Ausblick auf die ganze Stadt.

Alle Kursteilnehmer waren sehr nett und jeder hat sich mit jedem unterhalten, es war fast unmöglich das nicht zu tun. Wir haben uns untereinander auf Englisch unterhalten was jedoch kein Problem war. Wir konnten die Residenz selber verlassen doch wir mussten vorher Bescheid geben. Vor der Tür war ein Karusell und es gab viele Attraktionen und Verkaufsstände. Es gab dort viel gutes Essen was wir natürlich probiert haben.

Die ganze Woche ist sehr schnell vergangen doch es war eine sehr schöne Zeit und ich habe definitiv besseres Spanisch gelernt und neue Mensche kennen gelernt.