Abiturkurs in Torbay

Reportage von
Gast

Hallo ihr Lieben!

Ich habe meine erste Schülersprachreise dieses Jahr zwei Wochen in Torbay gemacht.
„Torbay“ besteht aus den drei Kleinstädtchen Brixham, Paignton und Torquay. Alles in allem ist die Gegend auch bekannt als die „english riviera“.
Zum Strand ist es nicht weit und auch, wenn man nicht so der Wasser-Mensch ist, gibt es viel zu erleben und zu sehen!
Ich hatte ene tolle Zeit!

 

Hallo ihr Lieben!

Ich habe meine erste Schülersprachreise dieses Jahr für zwei Wochen in Torbay gemacht.

„Torbay“ besteht aus den drei Kleinstädtchen Brixham, Paignton und Torquay. Alles in allem ist die Gegend auch bekannt als die „english riviera“.

Ich bin schon am Samstag spätnachmittags angekommen. Meine Eltern haben mich bei meiner Gastfamilie in Galmpton  abgesetzt und sind dann weitergefahren nach Irland, um selber Urlaub zu machen.

Charley und Ben Turner hießen meine Gasteltern. Ihr kleiner Sohn heißt Archie. Ich habe mich die ganze Zeit über „pudelwohl“ gefühlt (wie man in Bayern sagt). Sie sind freundlich, lieb, hilfsbereit und aufgeschlossen! Es gibt wirklich überhaupt nichts auszusetzen!!! *_*

In der ersten Woche hatte ich noch Gesellschaft von Julia, auch einer Schülerin der Sprachschule. Das war unser Zimmer:

An meinem ersten vollen Tag haben wir dann erst mal alles etwas ruhiger angehen lassen und Charley ist mit  Archie, Julia und mir an den nahegelgensten Strand gefahren.

Im Laufe des Tages lernt man dann die ganze Familie schon recht gut kennen. Zur Familie gehören außerdem noch 2 schwarze, verschmuste Katzen und 3 kleine Meerschweinchen.

Am Montag fing dann die Schule an. Charley hat Julia und mich zur Sprachschule gefahren. Dort musste dann Julia um 8:30 Uhr in den Unterricht und ich bin zur zweiten Stunde, also um 10:30 Uhr in den Abiturkurs gesteckt worden, dem mein Sprachniveau entsprach, was durch den Einstufundgstest am Vormittag festgestellt worden war.

Nachmittags fand dann eine welcome-tour für alle neuen Schüler statt. Im Bus wurden wir durch Paignton und Torquay gefahren, damit wir alles mal gesehen haben. Das ist ein Blick auf den Strand in Paignton.

Wieder zuhause ist man eigentlich jeden Tag ziemlich erledigt. Schule (zumindest, wenn man den Abiturkurs gewählt hat) findet von 8:30 – 10:00 , dann weiter von 10:30 – 12:00 und nachmittags von 12:45 – 14:15 statt. Im Anschluss kann man dann noch an Exkursionen, wie z.B. ...

...nach Brixham by boat... (Dienstag)

...oder nach Plymouth oder Dartmoor und Widecombe in the moor (Donnerstag / Freitag) teilnehmen.

Am ersten (vollen) Samstag ging die Reise nach Bristol und am zweiten nach Cornwall zum „Eden's project“... toll da, das muss man gesehen haben!

Wenn man dann heim kommt am -mehr oder weniger- frühen Abend, ist man froh, wenn man was richtiges zu Essen bekommt. Da hatte ich wirklich Glück mit meiner Familie! Es gab nie das Selbe und immer wurde frisch gekocht. Und es hat toll geschmeckt! Von wegen gewöhnungsbedürftige englische Küche.

Auch der berühmte Devon Cream Tea durfte natürlich nicht fehlen!

Hier habe ich dann noch Fotos von der Sprachschule an sich, wie man sie sieht, wenn man zum Eingangstor eintritt....

… und wenn man auf den „Pausenhof“ schaut:

Die Klassenzimmer sind klein, aber die Kursgrößen sind ziemlich gut darauf ausgelegt. Im Abiturkurs sind alle Teilnehmer natürlich Deutsche, das kann man positiv oder negativ sehen, ich fand es angenehm, 10 lebende Wörterbücher um sich zu haben ;)

Insgesammt hatte ich eine tolle Zeit in Torbay. Es ist wirklich weiterzuempfehlen!