3 Wochen im schönen Brighton

Reportage von

Brighton Sommer 2019
Schülersprachreisen

Da ich kurz vor dem Abitur stehe und meine Sprachkenntnisse verbessern wollte habe ich mich dazu entschieden, 3 Wochen meiner Sommerferien in Brighton zu verbringen und dort den Abiturkurs zu besuchen. Brighton ist eine kleine Stadt, direkt am Meer gelegen und nah an London, sodass sie für mich die ideale Wahl darstellte.

Ich habe während meiner Zeit ein Zimmer einer "WG" bewohnt. Das heisst, mehrere Zimmer einer Etage waren zu einer WG zusammengeschlossen, sodass jeder sein eigenes Zimmer hatte, man sich aber nicht allein gefühlt hat. Abends haben wir uns immer zusammengesetzt und unseren Tag besprochen, sodass man ziemlich schnell einen sehr guten Anschluss gefunden hat. Meine Betreuer waren sehr nett und hilfsbereit, sodass ich immer einen Ansprechpartner hatte. Jede WG hatte zudem die Möglichkeit, Waschmaschinen zu nutzen, sodass ich vor Ort auch meine Wäsche waschen und aufhängen konnte. Zu meinem Zimmer gehörte zudem ein kleines Bad.

 

Der Hinflug war sehr angenehm. Ich hatte zunächst etwas Sorge, mich auf dem großen Flughafen in Heathrow nicht allein zurechtzufinden aber die Mitarbeiter waren schnell entdeckt und auch die Abholung meines Koffers ging super easy. Wir warteten dann noch auf weitere mitreisende Sprachschüler, sodass wir erst relativ spät in der Uni in Brighton ankamen. 

Am ersten Schultag absolvierten wir einen Sprachtest und lernten uns erst einmal kennen. Das Team war recht jung und sehr angenehm und auch bei den anderen Sprachschülern habe ich schnell einige Leute getroffen, mit denen ich gern meine Freizeit verbracht habe. Wir wurden dann durch Brighton geführt und konnten Meeresluft schnuppern. Der Strand ist sehr schön und wurde von uns in den kommenden Tagen viel genutzt.

Brighton bietet viel Kultur und schöneres Wetter als ich erwartet hatte. Es war eigentlich die ganze Zeit recht warm und hat kaum geregnet. Packt euch ein kleines Handtuch für den Strand ein, hier werdet ihr viel Zeit verbringen :)

Der Campus der Sprachschule ist recht zentral gelegen und auch die Klassenräume sind gut zu finden. Die Räume sind modern ausgestattet und bieten alles was man für den Unterricht braucht. 

Das Essen nahmen wir in der Mensa ein. Es bestand größtenteils aus Fast Food wie Nudeln und  Pommes oder Kartoffeln. Wir haben häufiger außerhalb des Unigeländes gegessen, um ein bisschen mehr Abwechslung zu schaffen. Das essen hat ganz gut geschmeckt, es gab aber häufig das selbe. Für den begrenzten Zeitraum ist das aber absolut ok.

Da das Abitur nur in Deutschland abgelegt wird bestand mein Englischkurs nur aus deutschen Mitschülern. Meine WG war allerdings international, sodass ich zum einen einen Einblick in andere Kulturen erhalten habe und mich zum anderen vor allem in Englisch unterhalten habe. Das war mir besonders wichtig, da ich doch Hemmungen hatte englisch zu sprechen. Diese Hemmungen sind super schnell verflogen und ich habe nur noch Englisch gesprochen. Der Sprachkurs an sich hatte eine gute Gewichtung zwischen Grammatik und Anwendung der Sprache. Wir haben zudem Texte analysiert und Aufgaben bearbeitet, die dem Abitur in Deutschland nachempfunden wurden. Unsere Sprachlehrer waren sehr nett und motiviert, sodass es mir nichts ausgemacht hat während der Ferien in der Schule zu sitzen.

Nach dem Sprachkurs haben wir meistens etwas unternommen. Es gab zum einen inkludierte Ausflüge aber auch freiwillige Ausflüge, die man extra dazubuchen konnte. Zudem gab es ein vielfältiges Freizeitangebot mit Games und Filmen. Die Games haben super viel Spaß gemacht und man konnte gemeinsam etwas gewinnen. Durch das Angebot war ich immer mit den anderen zusammen und es gab nicht einen Tag, an dem ich abends vor dem Schlafengehen allein auf dem Zimmer rumgehangen hätte. Einsam fühlt man sich hier ganz sicher nicht und Langeweile kam auch zu keinem Zeitpunkt auf.

Ich habe mehrere Ausflüge nach London gemacht, war in Portsmouth und auch oft in Brighton. Wir dürften uns in kleinen Gruppen allein bewegen und die Gegend erkunden. Ich habe aber auch gerne Zeit mit den Betreuern verbracht. 

 

Bevor ich nach Brighton geflogen bin war ich doch etwas unsicher, was mich erwarten würde. Ich hatte mit Heimweh gerechnet. Die Zeit ging aber eigentlich viel zu schnell vorbei und ich wäre am liebsten noch länger geblieben. Meine Sprachkenntnisse haben sich sehr gut entwickelt und am letzten Tag bekam ich dann mein C1 Zertifikat und eine super Bewertung. Ich kann nur jedem raten, diesen Kurs bei GLS zu absolvieren. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ich kann euch nur raten, nicht am letzten Tag der Ferien nach Hause zu kommen. Die Zeit war so spannend und aufregend, dass ich doch noch eine Woche Zeit zum Ausruhen gebraucht hätte und dafür, wieder zu Hause anzukommen.